Schulleben GS

Schulleben Grundschule

Natur pur – Wandertag der 4. Klassen am 20.September 23

Die Viertklässler hatten sich für die Wanderung durch die heimische Natur den besten Tag ausgesucht. „Heute ist echt ein schöner Tag“, flüsterte ein Junge der Lehrerin ins Ohr. Und Recht sollte er haben. Schönstes Spätsommerwetter lud die Mädchen und Jungen der drei vierten Klassen zu einer gemeinsamen Tour über Stock und Stein ein.

Vom Startpunkt Hofstätten aus ging es über saftig grüne Wiesen durch den leichten Morgennebel am Lindigsgraben entlang. Im Wald erlebten die Schüler ein Wechselspiel von Licht und Schatten, entdeckten verschiedene Pilze, Beeren, Früchte und Farne und eine kleine Gruppe berichtete aufgeregt: „Da war ein Reh, wir haben ein Reh gesehen!“ An der Schwedenschanze angekommen war es Zeit für eine kleine Verschnaufpause. Während es sich manche auf dem Waldboden zu einem Picknick gemütlich machten, ließen andere selbst gebaute kleine Boote auf dem Bächlein schwimmen oder erkundeten neugierig die kleinen Höhlen, die für viel phantasie-reichen Geschichtenstoff sorgten: die Jagd auf den angeblich gesichteten Bigfoot und den 6 leuchtenden roten Augen, die in der Höhle aufblitzten, war eröffnet. Gemeinsam wurde erforscht und Spuren gesichert, doch das Geheimnis des gesichteten Etwas aus der Höhle blieb ungelüftet. Nach all der Aufregung ging es weiter zur Fröschigquelle. Auf dem Weg nach Burghaig ließen es sich die Kinder natürlich nicht nehmen als „Rollerfässchen“ die Wiese herunterzukullern. An der Kieswäsch angekommen gab es kein Halten mehr und der Spielplatz samt Piratenschiff war sofort erobert.

„Na, was denkt ihr, wie viele Kilometer sind wir wohl heute gewandert?“, wollten die Lehrerinnen wissen. Am Ende waren es tatsächlich fast 13 km, wofür sich die Mädchen und Jungen einen extra großen Applaus verdienten. Die Beine waren müde, aber alle waren sich einig, dass es ein sehr schöner Ausflug war!