Leitbild

Unsere Schule bietet einen Lern- und Lebensraum, in dem sich jedes Mitglied der Schulfamilie wertgeschätzt fühlen kann.

Uns ist es wichtig, die Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeit zu stärken, sodass sie ihre Anliegen, aufgrund persönlicher, sprachlicher und medialer Kompetenz, sach- und situationsgerecht vertreten können.

„Unsere Schülerinnen und Schüler sind uns wichtig.“

Wir setzen uns für schüler- und kompetenzorientierten Unterricht ein,  der den Schüler in seiner Individualität, seinen Potenzialen und seinen schulischen Bedürfnissen unterstützt. Die Bewertung erfolgt transparent und mit pädagogischer Zuwendung.

Für uns ist ein respektvolles, freundliches und höfliches Miteinander bedeutsam. Normen und Regeln stellen ein Sicherheitsnetz für alle dar.

Wir verfolgen das Ziel, dass jeder Mittelschüler seine Stärken und Talente entdeckt und durch vielfältige Maßnahmen des Ausprobierens, begleitet von intensiver Beratung, eigenständig sein passendes Berufsfeld bzw. seinen Ausbildungsweg finden kann.

Schulleben – das bedeutet für uns Gemeinschaft erleben und gestalten, dabei in Eigenverantwortung Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Die Wertschätzung der Natur, Gesundheit und Ernährung beziehen wir in unsere pädagogische Arbeit ein. Präventionsarbeit unterstützt dieses Ziel.

Vertrauensvolle und verantwortungsbewusste Zusammenarbeit geschieht an unserer Schule mit den Kollegen sowie mit einer Vielzahl von externen Partnern in gelingender Kooperation.